Willkommen auf der Homepage des
       Verbandes der Familie v. Restorff e. V.


Gotische Form des Wappens, wahrscheinlich seine ursprüngliche Form

Die erste Nennung des Namens in einer Urkunde aus dem Jahr 1249

Falls Sie das Inhaltsverzeichnis oberhalb dieser Seite nicht sehen können, klicken Sie bitte hier.

Für allgemein genealog. Interessierte:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/Aktuelles_Heft
 

Unsere Homepage mit ihren Seiten richtet sich primär an Mitglieder des Verbandes.   
Hier werden die verfügbaren Informationen
1 zusammengestellt, um das gemeinsame Erbe zu dokumentieren und an die nächsten Generationen weiterzugeben. Mit dieser Aufgabe wird die Homepage nie fertig werden, wir hoffen aber, sie bald so fast-vollständig zu haben, dass sie nutzbar sein wird. Die Informationen, die noch fehlen, werden hiermit angefordert.
Ein Teil der Seiten ist natürlich nur den Mitgliedern und Berechtigten vorbehalten. Die Homepage ist also zweigeteilt in einen öffentlichen und einen nicht-öffentlichen Teil.
Ziel der Homepage ist es auch, bestehende Publikationen zu verbreiten, sie zu ergänzen und den jetzt Lebenden und ihren Nachkommen eine Dokumentation all dessen, was jetzt (noch) in vielen Einzelteilen auf die Mitglieder der Familie verteilt ist, in moderner Form zusammengefasst zur Verfügung zu stellen
2. Hierin sind eingeschlossen Berichte der Ahnen über die Familie, Lebensläufe und Bilder derer, die im 18., 19. und 20. Jahrhundert gelebt haben, und Ahnentafeln für alle Mitglieder der Familie. Hier muss aber aus Datenschutzgründen unterschieden werden zwischen Informationen über die heute Lebenden, die im nicht-öffentlichen Teil aufgeführt sind, und den schon länger Verstorbenen, die allen zugänglich sind.  Hierdurch sollen das Traditionsbewusstsein und der Zusammenhalt innerhalb der Familie und innerhalb der verwandten Familien vor allem in Mecklenburg gesteigert werden.

Für Außenstehende und genealogisch Interessierte sind die Seiten Genealogie mit Sicherheit eine wertvolle Fundgrube, da dort die Ergebnisse der mehr als 80jährigen Forschungsarbeit unseres Vetters Eckart v. Stutterheim1 mit laufenden Ergänzungen dargestellt werden. Es sind über 18.000 Personen mit ihren familiären Beziehungen dargestellt.  Ein wichtiges Ziel ist es deshalb auch, Kontakte zu anderen Genealogen herzustellen, um genealogisches Wissen auszutauschen und zu ergänzen. Hierbei sollen die Daten helfen, die beim Webmaster im GEDCOM Format vorliegen und an Interessierte weitergegeben werden können. Wulf.vonrestorff@t-online.de.
Die Navigation zeigt in der Kopfleiste alle übergeordneten Seiten. Ein Zurück ist mit dem "Zurück-Button" des Browsers möglich, mit einem "ZURÜCK" auf den Seiten oder durch Anwahl der übergeordneten Seite.

Fehler, Ergänzungen, Berichtigungen, Verbesserungen bitte ich ohne Scheu an mich zu senden (Wulf.vonrestorff@t-online.de), denn ein so umfangreiches Werk wie das vorliegende hat kaum eine Chance, fehlerfrei zu sein. Verbesserungen sind immer möglich und nötig. Ich freue mich auf rege Kontakte.

1) Danksagung: Der ganz besondere Dank des Familienverbandes und des Webmasters gilt unserer Cousine
Maria-Charlotte Weiß-von Restorff
, die schon vor vielen Jahren begonnen hat, Dokumente und Texte, die für die Familie wichtig sind, zu sammeln und in lesbare MS-Word-Texte umzuwandeln,
und unserem Vetter/Onkel Eckart v. Stutterheim, der uns seine in 80 Forscherjahren gesammelten Ergebnisse über unsere und verwandte Familien zur Verfügung stellt, so dass Ahnentafeln möglich werden, die nicht nur Restorff beschreiben, sondern in Auszügen viele Familien, aus deren unsere weiblichen Ahnen im Laufe der Jahrhunderte kamen. 

 

2) Die Frage nach einer Dokumentation der Familie ist zugleich die Frage nach dem Sinn der Beschäftigung mit der menschlichen Vergangenheit. Im Unterschied zu allen anderen Lebewesen denkt der Mensch historisch: Er schreibt Tagebücher und fotografiert, um  Vergängliches festzuhalten. Er pflegt die Gräber Verstorbener, entwirft Stammbäume und feiert Geburtstage und Jubiläen. Er stellt Gedenktafeln auf und gibt Namen, die an Vergangenes erinnern. Erworbenes Wissen wird in riesigem Umfang an die Nachfahren weiter gegeben.
Die Rückschau ist dem Menschen angeboren: sie stiftet Identität, aus ihr bezieht er sein Wissen, um in einer überaus komplexen Gegenwart zu überleben, aus ihr steuert er seine Zukunft.


Renaissanceform des Wappens,
von den Mitgliedern bevorzugt

Die Homepage wurde ergänzt/erweitert am
10.11.2015

Neu auf diesen Seiten

Fehlerkorrektur Brookhusen

Erinnerungsplakette Rosalie vR. Stift Malchow

Ankündig. Familientreffen
in Mainz

Die TNG-Darstellung der Ahnen wurde am 15.1.2015 aktualisiert.